Ines Schreiner

DOSB C-Trainer Leichtathletik Wettkampfsport

Tel. 0179 5106049

ischreiner@tsv-bullay-alf.de

Der Einstieg in die Leichtathletik ist mit 6 Jahren möglich. In den Altersklassen U8 und U10 liegt der Schwerpunkt auf motorischen Grundfertigkeiten, vielseitiger Bewegung und dem spielerischen Kennenlernen der leichtathletischen Bereiche Laufen, Springen und Werfen. Über das Konzept der Kinderleichtathletik können erste Wettkampferfahrungen im Team gesammelt werden. Es kann zweimal in der Woche trainiert werden, am Dienstag und am Donnerstag.

Die U12 (Kinder, die im Kalenderjahr 10 oder 11 Jahre alt werden) bildet den Übergang zum Jugendalter. Mit viel Spaß wird an den technischen Grundlagen gearbeitet, eine breite Basis steht weiterhin im Vordergrund. Wettkämpfe können im Team, aber auch schon einzeln - meist als Mehrkämpfe -  bestritten werden. Die Trainingstage sind Dienstag und Donnerstag, nach Vereinbarung ist auch ein Einstieg in die Wettkampfgruppe am Freitag möglich.

In den Jugendklassen U14 bis U18 werden die koordinativen Fähigkeiten weiter ausgebaut. Unter Berücksichtigung der individuellen körperlichen Veränderungen treten die disziplinspezifischen Techniken verstärkt in den Vordergrund, mit zunehmendem Alter kann eine Spezialisierung erfolgen. Das Training ist breiter aufgestellt, neben den allgemeinen, eher mehrkampforientierten Trainingstagen Dienstag und Donnerstag gehört ein Schwerpunkt- und Wettkampftraining am Freitag zum Angebot. Dort wird individuell an den Fertigkeiten in den jeweiligen Disziplinen gearbeitet. Wettkämpfe finden während des ganzen Jahres statt, sowohl auf regionaler als auch auf höherer Ebene. Wir sind Mitglied in der LG Bernkastel-Wittlich, wodurch auch Staffel- und Teamstarts möglich sind.

Im Seniorenbereich stehen neben vereinzelten Wettkämpfen auch Spaßevents auf dem Programm. Das allgemeine Training findet donnerstags statt. Ambitionierte Erwachsene/Senioren sind darüber hinaus auch beim Dienstagstraining der älteren Jugendlichen und in der Wettkampfgruppe am Freitag herzlich willkommen.

Die Ansprechpartner und Trainingszeiten entnehmen Sie bitte den Untergruppen.

Meisterstimmung im TSV

Ende April und Anfang Mai standen für die Leichtathletik-Jugend Meisterschaften im Bezirk Trier und auf Rheinland-Ebene an und es gab viel Grund zum Jubeln! Annabell Müller wurde zweifache W13-Bezirksmeisterin im Kugelstoßen und Speerwurf, mit dem Speer konnte sie ihre persönliche Bestleistung um über 4 m steigern. David Hajek trat in drei Disziplinen an - über 60 m Hürden, im Weit- und Hochsprung - und wurde in allen M12-Bezirksmeister. Mit am Start war Linus Fuchs, der einen 5. Platz im Weitsprung erringen konnte und in seinem ersten Lauf über 800 m direkt unter drei Minuten blieb, was ihm den 4. Platz einbrachte. Klasse!
Zwei Wochen später ging es nach Hachenburg, wo es galt, sich nicht nur in einem größeren Rahmen, sondern auch im sogenannten Blockwettkampf zu behaupten. David Hajek startete im Block Sprung (60 m Hürden, Hochsprung, Speerwurf, Weitsprung und 75 m) und war in der M12 mit dreifach verbesserter persönlicher Bestleistung und 2035 Punkten nicht zu schlagen. Auch mit dem Team der LG Bernkastel-Wittlich ging es so auf das oberste Treppchen. Einen Riesenglückwunsch, David, zum doppelten Rheinland-Jugendmeister M12 Block Sprung und U14 Block Team! Auch für Julia Richter war der Tag trotz Missgeschicks erfolgreich. Sie startete im U16-Block Lauf (80 m Hürden, 100 m, Weitsprung, Ballwurf, 2000 m) und war im ersten Wettkampf des Tages bei der letzten Hürde gestürzt. Am Ende fehlten nur 11 Punkte zum 2. Platz - großartig, Julia, wie du am Ball geblieben bist!

Bilderarchiv

Die Bilder aus dem Bilderarchiv sind ebenfalls mit den jeweiligen Beschreibungen und Überschriften auf unseren sozialen Netzwerken verfügbar. Die Links dazu findet ihr hier! Klickt hier nur unseren Facebook TSV Bullay-Alf oder Instagram TSV Bullay-Alf Kanal an

Was tun Leichtathleten, wenn sie gerade nicht springen oder werfen? Na klar, laufen!

Und so war ein Großteil der Kids und Jugendlichen im Mai und Juni unterwegs. Los ging's am 5.5. mit dem Sparkassen-Firmenlauf in Cochem. Elf Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2015 bis 2011 waren über 1000 m im Stadion am Start und in der Gruppe der U10-Mädchen gab es ein packendes Rennen, das Leni Fuchs (Jg. 2014) klar für sich entscheiden konnte. Mit 4:21,8 Minuten war sie sogar die Schnellste aller TSV-Starter/-innen. Irre! Ihr Bruder Linus (Jg. 2011) nutzte die Gelegenheit, schon mit den 'Großen' laufen zu dürfen, und knackte auf dem welligen Stadtrundkurs über 5,2 km deutlich die 25-Minuten-Marke - nach 24:13 war er bei seinem ersten langen Lauf bereits im Ziel. Linus, das ist echt stark! Nur fünf Tage später stand für neun Athletinnen und Athleten der Läuferabend in Simmern an. Auch da gab's eine tolle Bilanz: In der U12 wurde Ida Michels 3. über 50 m, für David Hajek gab es in der U14 den 1. Platz über 75 m - er verbesserte seine persönliche Bestleistung um über eine halbe Sekunde auf sagenhafte 10,55 s - und den 2. Platz über 800 m und Carolin Müller und Jule Afflerbach, beide U18, wurden 1. und 2. über 100 m. Natürlich geht ein großer Glückwunsch an euch, aber auch an alle anderen für tolle persönliche Leistungen! Ida Michels zog es dann noch zur längeren Distanz, der Jedermannlauf in Kröv sollte es sein. Als vermutlich mit Abstand Jüngste des Feldes absolvierte die Elfjährige die 3,4 km in 17:35 Minuten - superklasse! Auch Linus Fuchs wollte es über 5 km noch einmal wissen und war beim Feierabendlauf in Kastellaun dabei. Auf die Sekunde 24:00 Minuten standen am Ende auf der Uhr - top! Etwas weiter weg konnte Franz Reis (Jg. 2014) beim Lauf um die CGM-Arena in Koblenz seine Zeit über 1000 m um über 20 Sekunden verbessern. Da fällt die 5-Minuten-Marke bestimmt bald. Toll!