Gründung und Geschichte des TSV Bullay-Alf 1889 – 1921 e. V.

„Gut Heil“ Bullay

Im Jahre 1889 fanden sich turn- u. sportbegeisterte Männer, unter der Führung eines Turners namens Schenk aus Cochem in der Gemeinde Bullay zusammen und gründeten den Turnverein „Gut Heil“. Es waren die Männer Schenk aus Cochem, Peter Hastenpflug sen., Jakob Pauly, Johann Münster, Bertram Irlenborn.

Nach der Machtübernahme durch Hitler im Jahr 1933 wurde der Turnverein in den Eisenbahner Turn- und Sportverein umbenannt und die Führung dem damaligen Bahnmeister Beck übertragen. Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges stand der Verein in hoher Blüte. Der Ausgang zerriss leider den Verein vollständig. Im Jahre 1957 wurde der Verein ins neue Leben gerufen. Unter den alten Turnern war auch der letzte Turnwart aus der Zeit vor dem Kriege Peter Hastenpflug (Sohn des Mitbegründers), der den Verein als Vorsitzender führte.

„Gut Heil“ Alf

Am 17. August 1889 fand im Saale des Gastwirts „Niklaus Martiny“ die Gründungsversammlung des Turnvereins Alf statt. Wie aus dem Volksblatt für die Mosel und Umgebung „Der Reichsfreund“ zu entnehmen ist, waren 75 begeisterte Turner bereit einen Verein zu gründen. Der Verein zeigte eine beachtliche Aktivität und gründete 1914 sogar einen Spielmannszug. Nach dem zweiten Weltkrieg hat es lange gedauert bis endlich 1957 gemeinsam mit den Bullayer Turnfreunden die Vereinstätigkeit wieder ins Leben gerufen wurde. Gemeinsame Interessen führten schließlich zum Zusammenschluss unter dem neuen Vereinsnamen TV Bullay-Alf

durch Heinz Fabisiak im Jägerhof Alf im Jahre 1967.

Sportverein „Rot-Weiß Burg Arras“ Alf

Bis zur Machtübernahme durch Hitler ist bei der Deutschen Jugendkraft (DJK) Alf, Fußball betrieben worden. Gespielt wurde auf der Wiese vor dem St. Josef Heim in Alf-Fabrik. Nach dem zweiten Weltkrieg wollte auch die Alfer Jugend wieder Fußball spielen. Die Freude am Fußball führte bereits 1946 zur Gründungsversammlung des „SV Rot-Weiß Alf“. Der Verein ist später in „SV Burg Arras Alf“ umbenannt worden. !. Vorsitzender war Josef Mertes. Leider war die Begeisterung des Fußballs innerhalb des SV nicht von Bestand und so folgte die Auflösung im Oktober 1956. Die aktiven Spieler wurden vom „SSV Bullay“ aufgenommen und bewirkten dort spürbare Verstärkung. 1957 ist der gemeinsame Sportverein „SSV Bullay-Alf“ gegründet worden.

SSV Bullay/Mosel 1921 e. V.

Nachdem bereits im Jahre 1920 im Turnverein erstmals Fußball gespielt wurde, wenn auch nur Freundschaftsspiele mit den Nachbargemeinden, trafen sich am Pfingstmontag 1921 sechszehn hochmotivierte Fußballanhänger in der Moselbahngaststätte in Bullay zur Gründungsversammlung des „SSV Bullay“. Erster Vorsitzender wurde Josef Schmalhofer. Satzung und Geist des SSV Bullay gefielen den Machthabern des Dritten Reiches absolut nicht und so kam 1934 der Spielbetrieb zum Erliegen und 1935 folgte die Auflösung. Im Spätjahr 1945 und Frühjahr 1946 bemühte man sich bereits um die Wiederaufnahme des Vereinslebens. Es war ein sehr schwerer Anfang unter noch ärmlicheren Verhältnissen als 1921. Im Jahre 1949 bekam der Verein einen neuen Vorsitzenden, Herr Alfred Schulte. Es begann eine intensive Jugendarbeit. 1957 erfolgte der Zusammenschluss des SSV Bullay mit den Aktiven des ehemaligen SV Alf. 1956 wurde Dr. Risser 1. Vorsitzender des Vereins, 1962 folgte Rudolf Brohl. 1967 befaßte man sich mit dem Zusammenschluss des „TV Bullay-Alf“ und dem „SSV Bullay/Alf“ zu einem Großverein. Dieses Vorhaben konnte am 19.11.1968 realisiert werden und der neue Verein „TSV Bullay-Alf“ zählte 450 Mitglieder. Er betreibt die Sportarten: Fußball, Turnen, Leichtathletik, Volleyball, Tischtennis, Gymnastik für alle Altersgruppen einschl. Mutter- u. Kind-Turnen. 1. Vorsitzender blieb Rudolf Brohl und technischer Leiter wurde Sportfreund Heinz Fabisiak.

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann laden Sie unser Anmeldeformular herunter oder kontaktieren Sie uns doch direkt über den Reiter Kontakt. Wir freuen uns auf Sie!